Seitenpfad:

Gedichte + Musikstück 1914 (1908/14)

Adolf Wölfli

Adolf Woelfli

Ti­tel des Albums: Gelesen und vertont
Ti­tel: Gedichte (Track 08) + Musikstück 1914 (Track 09)
Her­aus­ge­ber: Bernische Kunstgesellschaft and Adolf Wölfli-Stiftung, Kunstmuseum Bern
Da­tum: 1908-14, publ.1978
Me­di­um: re­cord 30 cm + booklet
Cover: nach A.Woelfli
Performer: Anton Bruhin, Trio Aarebögeler

 

Das Werk des schweizerischen Künstlers Adolf Wölfli ist erst viele Jahre nach seinem Tod bekannt und gewertschätzt worden, die 1978 erschienene Langspielplatte Gelesen und vertont gibt einen ausschnitthaften Einblick in seine schriftstellerische Arbeit. Die Quelle dafür sind Hefte, in denen Wölfli sein schriftstellerisches Werk sammelte und verwahrte. 

"1908 beginnt Wölfli mit seinem erzählerischen Werk, seinem Lebenswerk, an dem er bis zu seinem Tod 1930 mit wenigen Unterbrechungen arbeitet. Mittels eines komplexen Flechtwerks von Prosa, Poesie, Lautmalerei, Ordnungstabellen, neuen Zahlen, Zeichnungen, Collagen und musikalischen Kompositionen verwandelt er seine Kindheit in eine großartige Vergangenheit und seine Zukunft in eine persönliche Utopie." (adolfwoelfli.ch, 29.03.2019)

Die hier zu hörenden Gedichte stammen aus frühen Heften ab 1908 und aus der Werksammlung Trauer-Marsch, die er in den letzten Jahren seines Lebens erarbeitete, gelesen werden sie von Anton Bruhin.

Das den Gedichten folgende Musikstück entspringt Wölflis musikalischen Aufzeichnungen. Die Musiker Kjell Keller und Peter Streiff interpretierten die Notationen und konzipierten daraus Stücke für Klarinette, Handorgel und Geige, eine zur Entstehungszeit traditionell-volkstümlichen Instrumentierung.

PS