Seitenpfad:

The atomic alphabeth (1982)

Christian Burden

Christian Burden

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: Revolutions Per Minute
(The Art Record)
Ti­tel: Christian Burden: The Atomic Alphabeth (Track 11)
Her­aus­ge­ber: Ronald Feldman Fine Arts, New York
Da­tum: 1982
Me­di­um: record 30 cm
Edition: special edition: 500, with lithographs n. & s.;
regular edition: + poster
Cover: Juanita Gordon

 

Chris Burden schrieb das Stück The Atomic Alphabeth als Reaktion auf den Vietnamkrieg und den Kalten Krieg. Neben der hier zu hörenden Performance hat er diese Arbeit auch als Druck veröffentlicht.

Burden performte die Arbeit vollständig in Leder gekleidet, indem er mit druckvoller, agressiver Stimme die Buchstaben des Alphabets vortrug und dazu jeweils eine mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben beginnende Kriegsvokabel ergänzte.

Auf der Papier-Version der Arbeit ergänzte er jedes Buchstaben-Wort-Paar um die chinesische Schreibweise des Wortes sowie um ein entsprechendes Piktogramm. Die Anordnung orientiert sich am Stil der Lerntafeln, mit denen Kindern mithilfe von Assoziationen die einzelnen Buchstaben beigebracht werden. 

PS