Seitenpfad:

Ma déraison d`être (1953)

Ghérasim Luca

Ghérasim Luca

Titel des Albums: Ghérasim Luca par Ghérasim Luca
Titel: Ma déraison d`être (Track 05)
Herausgeber: José Corti
Datum: 2001
Medium: 2 CDs
Cover: photo: Gilles Ehrmann

 

Die Doppel-CD „Ghérasim Luca par Ghérasim Luca“ umfasst 17 vom Verfasser selbst vorgetragene Gedichte. Die Aufnahmen sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür,  welch authentische, zusätzliche Präsenz ein Text durch die Stimme des Autors oder der Autorin erlangt.  Das ist bei lyrischen Werken oft von besonderer Intensität - umso mehr, wenn es sich wie bei Lucas Gedichten um Texte handelt, in denen die lautliche Form von Wörtern sehr wichtig ist. Häufig spielen seine Gedichte zum Beispiel mit dem Gleichklang, der Homophonie verschiedener – in seinem Fall – französischer Worte.

Das hier vorgestellte Stück  „Ma déraison d`être“ (in deutscher Übersetzung von Mirko Bonné: Mein Wahnsinn des Lebens)ist von einem dynamischer werdenden, Worte und ähnliche Zeilen wiederholenden Rhythmus geprägt. Die eindringliche Art des Vortrags  lässt das zentrale Motiv von „désespoir“ (Verzweiflung) stärker zum Ausdruck kommen. Zugleich tönt intensiv das rätselhafte, mit fortlaufend höheren Zahlen formulierte Bild „le désespoir a […] paires de jambes“ (die verzweiflung hat […] paar beine).

Die Tonaufnahmen von Ghérasim Lucas Werken belegen: „Author’s voices“, Dichterstimmen, vermitteln eine oft kostbare Erfahrung von Literatur und den Menschen, die sie schaffen.

BB