Seitenpfad:

Ruckzuck (1970)

Kraftwerk

Kraftwerk

Titel: Ruckzuck (Track 01)
Herausgeber: Philips
Datum: 1970
Medium: record 30 cm
Cover: Ralf Hütter. Klappcover, Innenseite: Bernd & Hilla Becher

 

Ruckzuck ist der erste Titel des ersten Kraftwerk-Albums. Aufgenommen wurde es in 1970 im Kling-Klang-Studio durch die beiden Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter und Florian Schneider, zusammen mit den Studioschlagzeugern Klaus Dinger und Andreas Hohmann. Das Album, das keinen zusätzlichen Albumtitel trägt, hatte sogleich kommerziellen Erfolg und wurde zeitweise auf Platz 30 der deutschen LP-Charts gelistet. Gleichzeitig zählt es durch seinen experimentellen Charakter und der Neuartigkeit der klanglichen Erscheinung zu einem wichtigen Werk der Sound-Art. Der Titel Ruckzuck wurde besonders durch die Verwendung als Titelmelodie für die politische Fernsehsendung Kennzeichen D bekannt. 

Im Kontrast zu den späteren Alben und dem bekannten und kommerziell erfolgreichen Kraftwerk-Sound, arbeitet die Band in diesem Werk mit akustischen Instrumenten und experimentellen Kompositionen. Beeinflusst von den Charakteristika des Krautrock verwendeten Hütter und Schneider improvisatorische und geräuschhafte, repetitive und flächige Klangelemente, instrumentiert war das Album mit Tubon (gespielt von Hütter), Violine (gespielt von Schneider), Orgel, Querflöte und Schlagzeug. Es gilt als ein experimentell-forscherisches Werk, bei dem die Produktion und technische Reproduktion ebenso wichtig ist wie die Performance des Band selbst. Mit Mitteln der Musique concrète und unerwarteten Wechseln in der Klangfolge erarbeitete die Band einen völlig neuartigen Sound.

Das Plattencover ist von Ralf Hütter gestaltet und zeigt einen organfalberen Verkehrsleitkegel. Dieses Symbol findet in farblichen Veränderungen auch auf späteren Veröffentlichungen der Band Verwendung.