Seitenpfad:

Rosso (1969)

Maurizio Nannucci

Maurizio Nannucci

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on/des Albums: AHAHAHA8 / 8HAHAHAH Revue pour le verbo plasticisme
Ti­tel: Rosso (Track 02)
Editor: Herman Damen
Her­aus­ge­ber: n.p., Utrecht
Da­tum: 1969
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Die ersten Arbeiten von Mauricio Nannucci waren Bild- und Tongedichte, die immer in den Farben Rot, Gelb und Blau erschienen und deutlich machten, wie wichtig es für Nannucci ist, Farbe zu erforschen.

Nannucci selbst sagte dazu: “Sie (die Farbe) wird zu einem integralen Bestandteil der Schrift, welche nicht einfach nur eine Reihung von Wörtern darstellt, sondern das Material, durch das ich mich ausdrücke. Dennoch bleibt die Farbe eine primäre Gegebenheit, schließlich ist sie das erste, was der Betrachter wahrnimmt. Wenn man eine Installation betrachtet, ist das erste, was man sieht die Farbe und wie diese angeordnet ist, erst sobald diese Merkmale verarbeitet sind liest man den Text. Insofern erfüllt die Farbe eine doppelte Funktion.”

In diesem Kontext entstand auch das Tongedicht Rosso (Rot). Das gesprochene und mit Tonband aufgezeichnete Wort Rosso wurde mit Hilfe der Bandmachine auf vielfältige Art und Weise technisch verändert. Das Soundmaterial des Wortes wurde gemischt und neu aneinandergefügt sowie in mehreren Tonschleifen akustisch übereinandergelegt, so dass Verzerrungen, Echos und Lautstärkeschwankungen zu hören sind, die dem Gedicht eine besondere akustische Charakteristik verleihen. 

Mauricio Nannucci hat sich in vielen Werken mit der Farbe Rot auseinandergesetzt. So entstand 1970 ebenfalls unter dem Titel Rosso ein rotes Bild mit einer roten Neonschrift „RED“. 1964 schuf er ein mit der Schreibmaschine geschriebenes konkretes Gedicht auf Papier, das nur aus dem Wort rosso besteht. Dieses wurde solange direkt neben- und untereinander geschrieben, bis drei Mal drei quadratische Blöcke im Quadrat aus einem Wort entstanden. 

Die Beschäftigung mit konkreter Poesie und elektronischer Musik sowie der Einsatz des grellen fluoreszierenden Lichts von Neonröhren verstärkten die Bedeutung von Farbe innerhalb des künstlerischen Konzepts von Mauricio Nannucci. Die Beziehung zwischen Licht, Farbe, Form und Klängen führt zu sinnlichen und virtuellen Wahrnehmungen.

ATJ