Der serbische Komponist, bildende Künstler und Theoretiker Vladan Radovanović (*1932, Belgrad) ist ein Pionier der yugoslawischen elektronischen Musik. Radovanović studierte Komposition an der Belgrader Musikakademie und lehrte von 1957 bis 1971 Musiktheorie an der Stanković-Musikschule in Belgrad. Er gründete 1972 das erste Studio für Elektroakustische Musik im ehemaligen Yugoslawien, und wurde künstlerischer Leiter dieses Elektronski Studio Radio Beograda. Zudem arbeitete er an den elektronischen Studios in Warschau (1966), Paris (1969), Utrecht (1976) und Budapest (1977). 1969 war er außerdem einer der Herausgeber der Avantgarde-Zeitschrift Rok. In den 1970er Jahren wendete er sich der Sound Poesie und dem Lesen bzw. Vortragen von konzeptionellen Texten zu, ein Beispiel hierfür ist die Arbeit Voice From The Loudspeaker. Seine Werke zur akustischen Poesie erschienen auf verschiedenen Compilations zur akustischen Poesie. 1987 veröffentlichte Radovanović das Buch Vokovizuel, in dem er sein vokovizuel(es) Konzept darlegt und seine Aktivitäten als Dichter der akustischen und visuellen Poesie beschreibt. Seit seiner Pensionierung 1999 lehrt er multimediale Künste an der Universität der Künste in Belgrad.

Vladan Radovanovic veröffentliche insgesamt sechs Werke zur Sound Art:

  • 1975 Voice From The Loudspeaker, 7” single, PGP RTB, Belgrad, Yugoslavien
  • 1977 Becoming Distinct/Indistinct, Kassette, verlegt von Guy Schraenen, Antwerpen, Belgien
  • 1977 “Electra”, incl. in Elektronski Studio Radio Beograda, LP, PGP RTB, ref. 2513, Belgrad, Yugoslavien
  • 1978 Vladan Radovanović, LP, PGP RTB, ref. 2550, 1978, Belgrad
  • 1982 “Recorded”, incl. in Voooxing-Poooetre, verlegt von Enzo Minarelli, Bondeno, Italien
  • 1988 “Cut”, incl. in Slowscan vol. 8, Kassette, ‘s-Hertogenbosch, Die Niederlande

Werke zum Hören