Allen Ginsberg (1926 - 1997) war ein bedeutender, US-amerikanischer Dichter. Er gilt als ein wichtiger Vertreter der Beat Generation, einer Strömung in den Literatur der USA in den 1950er Jahren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Columbia University, wozu ihn sein Vater überredet hatte. Seine literarische Tätigkeit nahm er vor allem durch die Bekanntschaft mit Akteuren der Beat Generation auf. Jack Kerouac, William Blake, Neal Cassady, William Carlos Williams und Charles Plymell wurden zu seinen wichtigsten Einflussgebern ebenso wie seine Bewusstseinsarbeit in Buddhismus, Zen und Yoga, Ginsbergs jüdische Religionszugehörigkeit, seine Homosexualität und seine linke bis anarchistische politische Haltung. 

Ginsberg stand durch seine provokative Sprache und politisch radikale Aktionen einige male im Konflikt mit der Justiz. Nachdem er sich 1965 an der Universität Havanna öffentlich und kritisch zur Situation homosexueller Menschen in Kuba geäußert hatte, verwies ihn die Regierung des Landes.  Im selben Jahr wurde er aus der Tschechoslowakei ausgewiesen, nachdem er zum Majáles-König eines kritischen, studentischen Maifestes gewählt worden war. 

Ginsberg war als Poet und als Akteur der Beat Generation international erfolgreich und wurde 1992 in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

PS

Werke zum Hören