Seitenpfad:

(Among) II (o.J.)

Bengt Emil Johnson

Johnson

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: OU. Sound Poetry.
An Anthology
Ti­tel: Bengt Emil Johnson: (Among) II (Track 02, Platte 4/4)
Editor: Henri Chopin
Her­aus­ge­ber: Alga Marghen, Milano
Da­tum: o.J.
Me­di­um: CD

 

Bengt Emil Johnsons Stück (Among) II ist eine 1978 erschienene Soundarbeit des schwedischen Künstlers. Darin experimentiert er mit klangerzeigenden Gegenständen, die keine Beziehung zur Musik haben, von Johnson aber auf ihre Eignung als Musikinstrument untersucht werden. Es sind Geräusche zu hören, die den Zuhörer an die akustische Stimmung in einem Urwald voller Tierlaute denken lassen. Durch den Einsatz von Hall und Echo erzeugt Johnson unterschiedliche Distanzen der einzelnen Töne zum Hörer und lässt akustische Räumlichkeiten entstehen. Die Laute erinnern an Vogelgezwitscher, Ruf-Laute, Scharren und Klopfen, bleiben dabei aber so weit entfernt vom lebendigen Original, dass der artifizielle Ursprung immer präsent bleibt. Die Stimmung changiert zwischen quirliger Lebendigkeit und mysteriöser Zurücknahme und scheint gegen Ende des Stücks an die Vertonung eines Gruselfilms zu erinnern.

Erschienen ist das Stück auf Henri Chopins Revue OU, einem Magazin experimenteller und transdisziplinärer Kunst, das dem Dadaismus, Lettrismus und der konkreten Poesie nahe stand.

PS