Nicola Frangione (*1953) ist ein in Forenza, Italien geborener Künstler, der experimentell in bildender Kunst, Grafik, Musik und Sound Poetry sowie Video und Theater, visueller Poesie und Mail Art arbeitet. Besonders im Bereich der Mail Art zählt er zu den aktivsten Künstlern Italiens. 

Neben eigenen Buchproduktionen war er in den 1980er und 90er Jahren Herausgeber des Kulturmagazins Harta, leitete gemeinsam mit Luigi Bianco das Osaon Multimedia Art Center in Mailand und koordinierte den Verlag für italienische Performancekunst Edizioni Harta Performing.

Er veröffentlichte Alben der Klangkunst, die auf seinen wissenschaftlichen Forschungen im Bereich der Musik und Sound Poetry gründeten. 

Sowohl mit seinen Sound- und Videoarbeiten als auch mit Performance und Theaterstücken fand er internationale Beachtung und trat weltweit auf Festivals auf. Insbesondere in Westeuropa, Skandinavien, den USA und Japan wurden seine Audio- und Videoarbeiten in Radio und Fernsehen ausgestrahlt. 

Frangione lebt und arbeitet seit den 1970er Jahren in Mailand. 

Bedeutende Veröffentlichungen im Bereich der Klangkunst sind unter anderem:

  • Mail Music (1983)
  • Italic Environments (1985, edizioni Armadio Officina)
  • Radio Art (1997)
  • Rapporti orali e trasversalità sonore (1999)

PS

Werke zum Hören