Keith Sonnier (*1941) ist US-amerikanischer Bildhauer und Maler. Er studierte Kunst und Anthropologie an der University of Southwestern Louisiana in Lafayette und an der Rutgers University in New Brunswick, hielt sich zwischenzeitlich in Paris auf und ging dann nach New York City. 

Er begann sein künstlerisches Schaffen mit Malerei, arbeitete später mehr und mehr in Skulptur und begann Ende der 1960er Jahre, neben einer Vielzahl unterschiedlicher Materialen Licht und lichtdurchlässige sowie -reflektierende Materialien in seinen Arbeiten zu verwenden. Er erweiterte damit die bildhauerische Arbeit um selbstleuchtende Eigenschaften und somit den Skulpturbegriff an sich. Er schuf Werk, die im Öffentlichen Raum oder in Flughäfen und Bahnhöfen massiv die Erscheinung und Wirkung der Orte beeinflussen und brachte über das Licht Farbe an farblose Orte. Ab den 1970er Jahren arbeitete er auch mit Film, Video und Audio.

PS

Werke zum Hören

Air to Air (1975)