Seitenpfad:

Ode / Ceolfrith 14 (1971)

John Furnival

John Furnival

Ti­tel der Single: Ode / Ceolfrith 14
Her­aus­ge­ber: Chr. Carrell, Ceolfrith Press, Sunderland
Da­tum: 1971
Me­di­um: flexidisc17 cm in book
Edition: 600,  50 n. & s.

 

Der englische Künstler John Furnival veröffentlichte seine Audioarbeit Ode auf Ceolfrith Records in einer ursprünglichen Auflage von 1000. 600 Exemplare davon wurden einem Ausstellungskatalog Furnivals als Ceolfrith 14 beigelegt, wovon wiederum 50 Stück nummeriert und signiert waren. Die benannte Ausstellung fand in der John Laing Art Gallery Newcastle vom 12. November bis 11. Dezember 1971 statt.

Für die Aufnahme arbeitete Furnival mit der britischen Avantgarde-Performance Gruppe The Gentle Fire und den Performern und Musikern Graham Hearn, Hugh Davies, Michael Robinson, Richard Bernas und Stuart Jones zusammen. Die instrumentale Musik hat dabei einen sehr experimentellen Charakter, während das Gitarrenspiel und der Gesang eher an traditionelle Countrymusik erinnern. Die aufwändig gestaltete und bedruckte Hülle der Platte enthält neben der Flexidisk ein Booklet und 15 Illustrationen unterschiedlicher Form und Größe, eine davon enthält ein von Ian Hamilton Finlay und Furnival gemeinsam geschriebenes, ins absurde gehendes Gedicht.

PS