Seitenpfad:

French Catalogues (1975)

Brian Eno

Brian Eno

Ti­tel des Albums: Discreet Music
Ti­tel: French Catalogues (Track 03)
Her­aus­ge­ber: Obscure, London
Da­tum: 1975
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: John Bonis
Performer: The Cockpit Ensemble, G. Bryars (cond)

 

French Catalogues ist das zweite Stück auf der B-Seite des 1975 erschienenen Albums Discreet Music von Brian Eno. Dieses vierte Studioalbum stellt einen markanten Schritt in der Entwicklung von Brian Enos Ambient-Musik dar, die in sein stilprägendes 1978er Album Ambient 1: Music for Airports mündete.

Eno komponierte das Album zu dem Zweck, sich als Hintergrundmusik mit unterschiedlichsten, vorgefundenen Situationen zu mischen und einen neuen Gesamteindruck zu erwirken. Inspiriert wurde Eno durch eine Situation, in der er verletzt in einem Krankenhausbett liegend gezwungen war, die laufende, aber sehr leise eingestellte Musik in Kombination mit dem draußen fallenden Regen zu hören. Eno sagte später dazu: "This presented what was for me a new way of hearing music—as part of the ambience of the environment just as the color of the light and the sound of the rain were parts of that ambience.“

Eno verwendete neben klassischen Instrumenten auch elektronische Klangerzeuger, Effekt- und Aufnahmegeräte. 

French Catalogues ist eines von drei Stücken auf der B-Seite des Albums, die als Three Variations on the Canon in D Major by Johann Pachelbel bezeichneten werden. Die Stücke wurden durch das Cockpit Ensemble eingespielt und von dem englischen Bassisten Gavin Bryars co-produziert. 

PS