Seitenpfad:

Edition Hansjörg Mayer

Im Verlag Edition Hansjörg Mayer sind seit der Gründung 1964 zahlreiche Bücher, Schallplatten, Grafiken und Editionen publiziert worden. Die Gründung erfolgte durch den 1943 in Stuttgart geborenen Künstler, Drucker und Verleger Hansjörg Mayer. Er gilt als ein wichtiger internationaler Verleger und Wegbereiter der konkreten und experimentellen Poesie. Auch war Mayer selbst mit seinen Buchstabenbildern künstlerisch tätig. Der Verlag zeichnet sich durch seine Handpressendrucke, aber im Besonderen auch durch Künstlerbücher mit experimentell gestalteten Typografien aus. So entstanden zahlreiche typografische Versionen von Texten verschiedener internationaler Autor*innen der konkreten Poesie. Werke von Künstler*innen wie Mark Boyle, Richard Hamilton, Dorothy Iannone, John Latham, Tom Phillips, Dieter Roth, André Thomkins und Emmett Williams sind in diesem Verlag erschienen.

1964 wurde das Mappenwerk 13 visuelle Texte, als erste Publikation des Verlages veröffentlicht. Es beinhaltet verschiedene Arbeiten der Konkreten Poesie von 13 Autor*innen, wie unter anderem von Franz Mon, Max Bense und Reinhard Döhl. Die Gestaltung der Texte erfolgte durch den Druckgrafiker Hansjörg Mayer selbst. Ausschließlich in Kleinbuchstaben der Schrift futura ist der Text auf farbigem Papier gedruckt. Die Lettern und Worte sind spezifisch angeordnet und ergeben so eine grafische Arbeit. Somit wird der Druck selbst zu einem künstlerischen Werk. Mit dieser Methode setzte er sich über die Normen des damaligen Druckereiwesens hinweg. Auch in dem Mappenwerk konkrete poesie international inszeniert er die Gestaltung der Texte als grafischer Künstler. Er reduziert im Vergleich zum vorigen Werk die Gestaltungsmittel durch den Verzicht auf farbiges Papier und setzt auf den Kontrast von schwarzem Druck auf weißen Grund. Eine weitere wichtige Publikation des Verlages ist die, nach der gleichnamigen Schrift benannte, Zeitschrift futura.

Durch die Zusammenarbeit mit Dieter Roth sind Publikationen erschienen, die wegweisend für das Genre der Künstlerbücher sind. So sind Roths Gesammelten Werke in 25 Bänden in Mayers Verlag veröffentlicht worden, ebenso wie die bedeutende Publikationen Anthology of Concrete Poetry von Emmet Williams und die drei berühmten Künstlerbücher Polaroid Portraits von Richard Hamilton.

Im Bereich der Sound Art gab die Edition Hansjörg Mayer die Schallplatten Selten gehörte Musik heraus sowie u.a. Words And Music von Tom Phillips, die Radio Sonate von Dieter Roth und das Kümmerling Trio.

Seit den 1970er Jahren widmet sich die Edition Hansjörg Mayer neben der Publikation von künstlerisch literarischen Werken auch der Veröffentlichung von ethnologischer Literatur und verlegte unter anderem zahlreiche Bücher über Tibet.

NK