Seitenpfad:

Oberture Et Première Entrée (1974)

Salvador Dalí

Salvador Dalí

Ti­tel des Albums: Être Dieu
Ti­tel: Oberture Et Première Entrée (Track 01)
Her­aus­ge­ber: Ediciones Surrealistes, Barcelona
Da­tum: 1974
Me­di­um: 3 re­cord 30 cm in box
Cover: Salvador Dalí
Performer: Salvador Dalí, Alain Cuny, Delphine Seyrig, Raymond Gérôme, Didier Haudepin a.o.

 

Salvador Dalí schuf für das Operngedicht Être Dieu ein umfangreiches Libretto und gilt damit als einer der sehr wenigen bildenden Künstler, die sich auf diesem Feld betätigten. 

Die Arbeit war eine Kooperation mit Federico García Lorca, den Dalí während des Studiums im Barcelona kennengelernt hatte, zu dem er eine tiefe Freundschaft pflegte und mit dem er sich zweitweise ein Zimmer im Studentenwohnheim teilte. Der Schriftsteller und Poet Manuel Vázquez Montalbán unterstützte Dalí bei der Umsetzung des Librettos, die Musik der Oper stammt von Igor Wakhévitch, einem französischen Avantgarde-Musiker. 

Die Oper besteht aus sechs Teilen, die in 1974 als 3 LP Box erschienen sind. Dalí entwirft dabei ein fiktives Selbstportrait, das ihn in die Rolle eines Gottes versetzt. Hier zu hören ist der erste von sechs Teilen des Opernpoems.

PS