Der Belgier Paul A.R. Timmermans (*1950), auch unter dem Pseudonym P-ART bekannt, zählt zu den Vertretern der konkreten Poesie, ist Klangkünstler, Maler, Schriftsteller, Pianist und arbeitete mit Verzerrungen, Effektgeräten und Controllern, Feldaufnahmen und Samples, Computertechnik und elektronischen Klangerzeugern. Auch die Stille spielt eine wichtige Rolle in seinen Kompositionen. Er gestaltete viele Performances und musikalische Installationen wie La Séance Beethoven (1985), The Art of Table (1987), Reis naar Civita (1988) und Piece for Synthetic Cassetedeck (1989).

Ende der 1970er Jahre war er Herausgeber des Muziekkrant Magazins für neue, avantgardistische Musik, Klassik und Jazz. Auf seiner Website P-ART PARADISE stellt er seine Arbeit ausführlich dar und nutzt seit den 1990er Jahren dafür weit verbreitete Plattformen der Netzpartizipation. 

PS

 

 

Werke zum Hören