Georg Baseltiz (*1938), dessen bürgerlicher Name Hans-Georg Kern lautet, ist ein deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer. Er wurde in Deutschbaselitz geboren, dessen Namen er in 1961 als seinen Künstlername annahm und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Berlin-Weißensee (Ostteil der Stadt), wo er unter anderem mit Ralf Winkler (A. R. Penck) befreundet war. Da er sich bereits zu dieser Zeit nicht dem staatlichen Systemen unterordnen wollte, wurde er nach dem zweiten Semester wegen „gesellschaftspolitischer Unreife“ der Hochschule verwiesen. Er wechselte in den Westteil der Stadt und setzte sein Studium an der Hochschule der bildenden Künste fort.

Bekannt ist Baselitz für seine neoexpressiven, mit grobem Pinselstrich und kräftigen Farben gemalten Bilder. Inspiration erhielt er durch die Zerstörungen des zweiten Weltkriegs. Baselitz sagte dazu in einem 1995 mit Donald Kuspit geführten Interview: „Ich bin in eine zerstörte Ordnung hineingeboren worden, in eine zerstörte Landschaft, in ein zerstörtes Volk, in eine zerstörte Gesellschaft. Und ich wollte keine neue Ordnung einführen. Ich hatte mehr als genug sogenannte Ordnungen gesehen. Ich war gezwungen, alles in Frage zu stellen, musste erneut ‚naiv‘ sein, neu anfangen.“ Er drückte sich insbesondere in Malerei, aber auch in Druckgrafik und Skulptur aus. Ein Grundsatz seiner Arbeit war die ständige Erneuerung, jedes seiner Bilder musste etwas bisher noch nicht gesehenes beinhalten.

Zum Ende der 1960er Jahre ging Baselitz dazu über, seine Bildmotive um 180 Grad auf den Kopf gedreht zu malen, was seine Bilder unverwechselbar machte und ihm zum Durchbruch verhalf. Besonders in seinem Werk der 1960er Jahre verstößt er Immer wieder gegen gesellschaftliche Konventionen, was zu Eklats und der Beschlagnahmung einiger seiner Arbeiten führte. 

Seit 2013 lebt Baselitz im österreichischen Salzburg. Als Anerkennung für seine künstlerischen und materiellen Leistungen gegenüber der österreichischen Kunst und Kultur erhielt er 2015 die österreichische Staatsbürgerschaft. Er lehrte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und an der Hochschule der Künste/Universität der Künste Berlin.

PS

Werke zum Hören