Åke Björnsson Hodell (1919-2000) war ein schwedischer Autor, Dichter, Komponist und Künstler. 

Hobell wuchs in einer Theaterfamilie auf, sein Vater war Autor und Direktor des Stockholmer Södra Teatern, seine Schwester Ulla Hodell war Schauspielerin, während Franz Hodell Autor vieler Komödien und Operetten war. So begann auch Åke Hodell im Alter von 25 Jahren im Theater Malmö zu arbeiten. Nach seiner Schulzeit absolvierte er Militärdienst bei der schwedischen Luftwaffe, wo er in 1941 einen Flugzeugabsturz erlitt und einige Jahre im Krankenhaus Lund verbringen musste. Dieses Ereignis machte ihn zu einem brennenden Antimilitaristen, was seine spätere künstlerische Arbeit stark beeinflusste. Während seines Krankenhausaufenthalts kam er in Kontakt mit dem Dichter Gunnar Ekelöf, der Hodell 1953 zu seiner ersten Arbeit Flyende Pilot inspirierte. Er begann eine intensive künstlerische Arbeit und konzipierte Text-Sound-Kompositionen und Hörspiele, die im Theater aufgeführt und schwedischen Radio ausgestrahlt wurden. Er arbeitete am Pistolteatern in Stockholm und gründete den Buchverlag Kerberos, in dem Hodell zwischen 1963 und 1972 in insgesamt 16 Veröffentlichungen mit Arbeiten junger schwedischer und dänischer Künstler*innen sowie seine eigenen Werke herausbrachte. Er veröffentlichte Langspielplatten und entwickelte einen nachhaltigen Einfluss auf schwedische Künstler*innen. Der Verein Fylkingen - New Music and Intermedia Art vergab zwischen 2001 und 2009 in zweijährigen Rhythmus das Åke Hodell Stipendium zur Unterstützung von Musikern und Medienkünstlern. Hodell stellte 1992 auf der Documenta 8 aus und ist mit seinen Büchern in vielen wichtigen Bibliotheken vertreten. 

PS

Werke zum Hören