Godfried-Willem Raes (*1952) ist belgischer Musiker, Performer und Instrumentenbauer. Er arbeitete als Kurator des Neue Musik-Programm der Philharmonischen Gesellschaft des Palais de Beaux Arts in Brüssel und gestaltete und prägte das Programm der Logos Stiftung Gent. Er war Begründer der Logos-Gruppe und des Logos Duos mit Moniek Darge, eines Roboter-Orchesters mit 70 Roboter-Performern und arbeitete als Autor kritischer und musiktheoretischer Texte. Des Weiteren betätigte er sich in Design und Architektur und gestaltete für die Logos-Stiftung das Logos Tetrahedron, ein Konzertsaal für zeitgenössische und experimentelle Musik. 

Auch bekannt ist er als Computerexperte im Bereich der elektronischen Kunst. Er entwickelte die Software <GMT>, ein „basic multitasking development system for experimental real time interactive and algorithmic musical composition under Windows 32bit.“

Er hat an der Universität Gent Musikwissenschaften und Philosophie studiert sowie am dortigen Königlichen Konservatorium Klavier, Klarinette, Schlagzeug und Komposition. Später lehrte er dort experimentelle Komposition und wurde 1982 mit dem Louis-Paul-Boon-Preis für seine musikalische Arbeit und sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. 

PS

Werke zum Hören