Philip Glass (*1937) ist Musiker, Komponist und ein wichtiger Vertreter der Minimal Music. Bereits in seiner frühen Kindheit hatte er aus dem familiären Umfeld intensiven Kontoakt zu Musik und begann im Alter von sechs Jahren, Geige zu spielen. Er studierte Mathematik und Philosophie an der University of Chicago sowie Klavier an der Juilliard School of Music in New York. Über ein Fulbright-Stipendium kam er 1964 nach Paris und lernte bei Nadia Boulanger. Er kam in intensiven Kontakt mit indischer Musik und Kultur, liess sich im Tabula-Spiel ausbilden. Auf Ausgedehnten Reisen nach Asien (insbesondere Indien) und Afrika konvertierte er zum Buddhismus und steht seitdem der tibetanischen Lebensweise nahe. 

Er begann, Musik für Theater- und Bühnenstücke zu komponieren und trat mit seinem selbstorganisierten Philip Glass Ensemble auf. Für die Auftritte seines Endembles wählte er sowohl klassische Konzertorte als auch Off-locations ohne Bezug zur zeitgenössischen Musik. Bekannt wurde er insbesondere durch sein 1976 uraufgeführtes Werk Einstein on the Beach, das er gemeinsam mit Robert Wilson entwickelt hatte, weitere Erfolge waren die Oper Satyagraha und die Musik zum Film Koyaanisqatsi. Es folgten weitere Erfolge in der Filmmusik und als Komponist von Opern und Sinfonien. Er verwendete für die Interpretation seiner Kompositionen oft eine Mischung aus klassischen und elektronischen Instrumente.

Insbesondere in seinen frühen Jahren finanzierte Glass seinen Lebensunterhalt und seine musikalischen Projekte durch Nebenjobs wie Taxifahrer, Kellner, Klempner und Umzugshelfer, auch durch das von ihm gegründete Umzugsunternehmen Chelsea Light Moving.

PS

Werke zum Hören