Seitenpfad:

Solo For Lips And Tongue (Ensemble, 1961/1979)

George Maciunas

George Maciunas

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: Tellus # 24, FluxTellus
Ti­tel: Solo for Lips and Tongue (Track 17)
Her­aus­ge­ber: Barbara Moore
La­bel: Tellus, The Audio Cassette Magazine, Harvestworks Inc.,
New York
Da­tum: 1961/1979/1990
Me­di­um: audio cassette

 

Solo For Lips And Tongue komponierte George Maciunas für ein Ensemble von sieben Interpreten zur Aufführung bei Fluxus-Konzerten. Die Fluxus-Konzerte waren keine Musikkonzerte im herkömmlichen Sinne, sondern Klangereignisse, bei denen jeder Gegenstand zum Instrument werden konnte. So dienten für Solo For Lips And Tongue Röhren (tube) als Instrumente. Mit Hilfe der Lippen und der Zunge wurden Geräusche am Anfang der Röhren erzeugt, die sich in der Röhre verstärkten und zu einem anhaltenden sich variierenden Klang entwickelten.

Fluxus war eine Art der Aktionskunst, in dessen Konzerten akustische, choreographische und musikalische Ausdrucksformen einflossen. So haben die Fluxus-Künstler/innen ihre Werke gegenseitig interpretiert bzw. aufgeführt. Die meist kurzen Aktionen wurden bei den Fluxus-Konzerten immer wieder aufgeführt. 

Die hier zu hörende Aufnahme von Solo For Lips And Tongue basiert auf einem Fluxus-Konzert vom 24. März 1979 in dem alternativen Aufführungsort The Kitchen in New York City. Larry Miller, Philip Corner, Peter Van Riper, Yasunao Tone, Goeff Hendricks, Peter Frank und Yoshi Wada haben das Stück performt. Das Fluxus-Konzert wurde von Larry Miller gefilmt und der Sound stammt von dieser Videokassette.