Jarosław Kozłowski (*1945) ist polnischer Konzeptkünstler und einer der bedeutendsten dieser Gattung in Polen. Er studierte Malerei an der Universität der Künste in Posen und erhielt Stipendien des British Council und des DAAD. Künstlerisch arbeitet er in Installation und Objektkunst, ist Zeichner, Performer und erstellt Künstlerbücher, stand der Fluxusbewegung nahe. Er nutzt Licht und elektronische Medien wie die Fotografie, Video- und Tonaufnahmen, aber auch Alltagsgegenstände für seine Installationen. Er arbeitete zu Kommunikation und analysierte die Sprache, nutzte dazu oft Ironien und bearbeitete zeitgenössische Mythen im Bereich der Kunst. Dabei besitzt seine analysierende Arbeit neben der gesellschaftlichen auch meist eine Selbstkritik. 

Er war Gründer und Leiter der Galerie Akumulatory 2 in Posen sowie Kurator am Zentrum für zeitgenössische Kunst Ujazdowski in Warschau. Er war Rektor der Universität der Künste, an der er studiert hatte und leitet heute das dortige Zeichenstudio. Er lehrte an verschiedenen Hochschulen in Europa, aktuell lebt und arbeitet er in Posen.

PS

Werke zum Hören