Seitenpfad:

Art by Telephone / Richard Hamilton (1969)

Richard Hamilton

Claes Oldenburg

Ti­tel des Albums: Art by Telephone
Ti­tel: Richard Hamilton (Track 17)
Her­aus­ge­ber: Museum of Contemporary Art, Chicago
Da­tum: 1969
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: Sherman Mutchnick

 

Art by Telephone war ein Kunst- und Ausstellungsprojekt des Museum of Contemporary Art, Chicago in 1969, zwei Jahre nach Eröffnung des Hauses im Gebäude des ehemaligen Playboy Hauptquartiers. Das Museum lud dazu Künstler aus den USA und Europa ein, ihre Idee eines Kunstwerks per Telefon zu übermitteln, woraufhin Museumsmitarbeiter mit der Umsetzung der Idee begannen. Dabei wurde ausschließlich auf die orale Vermittlung per Telefon gesetzt, schriftliche Memos oder Zeichnungen wurde vermieden. Die zentrale Person des Projekts war Kurator David H. Katzive, der die Telefonanrufe annahm und die Arbeitsaufträge an die Mitarbeiter weitertrug. So sind raumgreifende Installationen entstanden, die teilweise auf die Partizipation des Besuchers ausgerichtet waren, aber auch kleinformatige, konzeptuelle Arbeiten oder Anleitungen zu kurzen Happenings oder Performances, die von Besucher*innen auszuführen waren. Die Ausstellung war John Cage und Marcel Duchamp gewidmet worden, die eine Teilnahme angelehnt hatten, von denen jedoch ein Großteil der teilnehmenden Künstler beeinflusst worden war. Sie lief vom 1. November bis zum 14. Dezember 1969, im Anschluss wurden sämtliche der Arbeiten durch das Museum zerstört oder entsorgt.

Die Vinyl-Veröffentlichung Art by Telephone des Museum of Contemporary Art ist als Ausstellungskatalog konzipiert worden. Sie enthält wenige Minuten dauernde Ausschnitte der telefonischen Anweisungen von 37 Künstlern, die zwischen September und Oktober 1969 entstanden sind, sowie eine kurze Einführung des Kurators. 

Die teilnehmenden Künstler waren: Siah Armajani, Arman, Richard Artschwager, John Baldessari, Iain Baxter, Mel Bochner, George Brecht, Jack Burnham, James Lee Byars, Robert H. Cumming, Francois Dallegret, Jan Dibbets, John Giorno, Robert Grosvenor, Hans Haacke, Richard Hamilton, Dick Higgins, Davi Det Hompson, Robert Huot, Alain Jacquet, Ed Keinholz, Joseph Kosuth, Les Levine, Sol LeWitt, Robert Morris, Bruce Nauman, Claes Oldenburg, Dennis Oppenheim, Richard Serra, Robert Smithson, Guenther Uecker, Stan VanDerBeek, Bernar Venet, Frank Lincoln Viner, Wolf Vostell, William Wegman und William T. Wiley.

Das Museum of Contemporary Art eröffnete 1967 und zeigte sich von Beginn an unter der Direktion von Jan van der Marck als ein Ort für die neuesten, facettenreichen Ausprägungen der zeitgenössischen Kunst. So war das Museumsgebäude im gleichen Jahr wie Art by Telephone das erste, das von Christo und Jeanne-Claude eingehüllt wurde. Konzeptkunst, Sound Art, Videokunst, Happenings und Performances fanden ebenso statt wie reflektierende Symposien, Lesungen und Diskussionen.

Neben Richard Hamilton ist auch Claes Oldenburg mit seinem Art by Telephone-Interviewausschnitt auf soundcollection.de vertreten.  

PS