Seitenpfad:

Polephemus` Eye (1998)

Concha Jerez & José Iges

Concha Jerez & José Iges

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: La Mirada del Testigo. El Acecho del Guardian.
Ti­tel: Polephemus` Eye (1/4, Track 01)
Her­aus­ge­ber: Sala Amarica, Diputación Foral de Alava
Da­tum: 1998
Me­di­um: CD in exhibition catalogue

 

Concha Jerez & José Iges entwickelten die Arbeit Polephemus` Eye für das Ars Elecronica Festival 1997 in Linz. Es ist eine Installation bestehend aus mehreren Monitoren und Kameras, die der Situation in einer Überwachungsstelle nachempfunden ist. Unterschiedliche Kameras nehmen Bilder auf, die auf den Monitoren zu sehen sind. Der zentrale Monitor des Arrangements zeigt von DVD abgespielte Aufnahmen.

Die Arbeit setzt sich kritisch mit der zunehmenden Überwachung des öffentlichen Raums auseinander, insbesondere durch den Einsatz von Kameras, sowohl solche öffentlicher Stellen als auch private Webcams. Sie thematisiert den Verlust der Privatsphäre im öffentlichen Raum, den Voyeurismus der Beobachter, die Analyse und Kontrolle der Geschehnisse und stellt die demokratischen Grundlage im Bezug auf diese Praktiken in Frage. Die Installation führt Räume nebeneinander, macht sie direkt vergleichbar führt auch den Überwachungsraum selbst durch eine Überwachungskamera der Überwachung zu.

Die Audios des Projekts sind Teil der DVD, die über den zentralen Monitor in der Installation abgespielt wird. Sie sind auf einer CD veröffentlicht, die dem Katalogbuch La Mirada del Testigo. El Acecho del Guardian liegt bei, das im Rahmen einer 1998er Ausstellung im Sala Amárica in Vitoria-Gasteiz entstanden ist. Zu hören ist hier der erste von vier Teilen.

PS