Seitenpfad:

Galgenlieder (1905)

Christian Morgenstern

Futura Christian Morgenstern

Ti­tel: Christian Morgenstern: Das Grosse Lalulà / Das Gebet / Das Hemmed / Der Rabe Ralf / Igel und Agel / Fisches Nachtgesang (Track 04)
Erschienen auf der Com­pi­la­ti­ons: Fu­tu­ra. Poe­sia So­no­ra
Her­aus­ge­ber: Cramps Re­cor­ds, Mi­la­no
Da­tum: 1978
Me­di­um: 5 cd + book­let in box

 

Die Galgenlieder, die Christian Morgenstern zwischen 1895 und 1905 für den Bund der Galgenbrüder verfasste, wurden insbesondere durch den ihren innewohnenden Witz und Humor bekannt. 1905 veröffentlichte Morgenstern sie als Gedichtband im Berliner Verlag Bruno Cassirer. Vor der Literaturkritik lange missachtet, verpackte Morgenstern in ihnen viele Doppeldeutigkeiten und Hintertüren, deren Interpretation oft nicht auf den ersten Blick gelang. Er selbst bezeichnete die Gedichte, in denen er die natürliche Sprache zusehens auflöste, einmal als "Spiel - und Ernst=Zeug". Ursprünglich nicht zur Veröffentlichung vorgesehen und nur im privaten Rahmen präsentiert, waren die Gedichte bei einer öffentlichen Aufführung jedoch so erfolgreich, dass Morgenstern sie als Buch veröffentlichte und damit seiner Bekanntheit Vorschub leistete. 

PS