Seitenpfad:

Repertoire Szenisches Konzertstück (1971)

Mauricio Kagel

Mauricio Kagel

Ti­tel des Albums: Staatstheater
Ti­tel: Repertoire Szenisches Konzertstück (Track 01)
La­bel: Deutsche Grammophon
Da­tum: 1971
Me­di­um: 2 records 30 cm + booklet in box

 

Mauricio Kagels 1971 in der Hamburger Staatsoper urausgeführtes Werk Staatstheater gilt als eine wichtige Arbeit des „Instrumentalen Theaters“. Dabei spielen die optisch-dramaturgischen Begleiterscheinungen einer Konzertaufführung eine entscheidende Rolle für die Gesamtwahrnehmung des Werks und erweitern die musikalische Erfahrung um eine sichtbare Komponente. Des Weiteren nutzte er Alltagsgegenstände als Instrumente und Gerauschquellen, ebenso wie Elektronik und technische Hilfsmittel in seinen Kompositionen zur Erzeugung eines neuartigen Klangs. Kagel stellte damit die Erwartungen des Publikums so sehr in Frage, das er mitunter harsche Kritik erntet. Die Uraufführung von Staatstheater konnte aufgrund eines Drohbriefs nur unter Polizeischutz stattfinden. Gleichzeitig werden seine Neuerungen als humorvoll und positiv extravagant aufgenommen. 

Mit perkussiven Geräuschen, die an herumgeschobene Möbel, schnalzende Drähte, herunterfallende Dings oder das Herumkramen in unaufgeräumten Schubladen erinnern, setzt Kagel das Utensil der Theateraufführung in den Fokus des Musikstücks. Die mechanischen Geräusche, die das Stück dominieren und nur als Ergänzung vom Spiel klassischer Musikinstrumente abgelöst werden, geben dem Stück einen dinglichen Charakter und eine analytische Aufgabe.

PS