Seitenpfad:

Waves Breaking On Rocks Along The Northeast Australian Coast (1983)

Bill Fontana

Bill Fontana

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on/des Albums: Field Recordings of Natural Sounds
Ti­tel: Waves Breaking On Rocks Along The Northeast Australian Coast (Track 06)
Her­aus­ge­ber: Sierra Club, San Francisco
Da­tum: 1983
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Bei dieser Aufnahme ist zu hören, wie die Wellen des Ozeans auf die Felsen der australischen Küste prallen. Die Aufnahme wurde von Bill Fontana selbst vor Ort aufgezeichnet. Neben fünf weiteren Field Recordings aus den USA und Australien, ist das Stück auf der LP Field Recordings Of Natural Sounds von Bill Fontana veröffentlicht worden. 

So wie die Klanginstallationen von Bill Fontana die Klänge von fernen Landschaften oft von einem Ort zum anderen übertragen, so werden über diese Langspielplatte die Klänge von Landschaften in die Wohnungen der Zuhörer/innen übertragen. Der Klang des Ozeans an der australischen Küste hört sich zum einen fremd an und zum anderen dennoch vertraut. Fontana macht sich in seiner Arbeit das Klanggedächtnis der Zuhörer/innen zunutze, denn mehr oder wenigen alle Menschen sind mit Meeresgeräuschen allgemein vertraut. 

Für seine Aufnahmen an der australischen Küste verwendete Fontana offensichtlich eine Reihe von speziellen Mikrofonen. Er hat den Sound am Mischpult sorgfältig ausgesteuert, um eine breite Klangbühne und eine komplexe, vielschichtige Klanglandschaften zu erhalten. So scheinen einige Sounds in diesen Field Recordings von weiter her zu kommen, obwohl sie sehr deutlich zu hören sind. Den Zuhörer/innen wird eine umfassende akustische Landschaft mit einem unglaublichen Detailreichtum zum Hören gegeben. In diesem Sinne klingen diese Feldaufnahmen einzigartig. 

ATJ