Seitenpfad:

Ehe (1973)

Günter Grass

Günter Grass: Ehe

Poetry International

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: Poetry International
Ti­tel: Günter Grass: Ehe (Track 09)
Her­aus­ge­ber: Kunststichting, Rotterdam
Da­tum: 1973
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Die Compilation Poetry International wurde 1973 von der Rotterdamse Kunststichting (RKS) herausgegeben, einer unabhängigen, städtisch geförderten Stiftung zur Förderung von Kunst, Kultur und Stadtplanung in Rotterdamm. Sie richtete seit 1970 das Rotterdam Poetry International Festival aus, dass sich schnell zu einem international bedeutenden Treffen von Poeten und Publikum entwickelte und bis heute (2020) besteht.

Die Compilation enthält elf Stücke mit Vorträgen einiger der beim 1973er Festival anwesenden Poeten und Dichter, darunter Alan Ginsberg, Jean-Clarence Lambert und Hugh McDiarmid.

Der deutsche Autor und Dichter Günter Grass stellte sein Gedicht Ehe für die Zusammenstellung zur Verfügung. Darin beschreibt er eingänglich Ereignisse eines Ehelebens und ironisiert die alltäglichen Ereignisse einer langjährigen, familiären Beziehungssituation.

PS