Seitenpfad:

O Superman (1981)

Laurie Anderson

Laurie Anderson

Ti­tel des Albums: Big Science
Ti­tel: O Superman (Track 06)
La­bel: Warner Bros. Records Inc., New York
Da­tum: 1982
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: Laurie Anderson
Performer: L. Anderson, R. Baran, R. Cohen, C. Fisher, P. Gordon, R. Harley, P. Hoberman, G. Lewis, B. Obrecht, Ungar, D. Van Tieghem

 

Der Song Oh Superman machte die Künstlerin Laurie Anderson auch einem breiteren Publikum außerhalb der Kunstszene bekannt, als er im Jahr 1981 die Top 2 der britischen Single Charts erreichte. Der über acht Minuten lange Song ist ein Mix aus Elektro, experimentellem Pop, new wave und Minimalismus.

Laurie Anderson wurde durch die Arie Ô Souverain, ô juge, ô père der Oper Le Cid von Jules Massanet’s aus dem Jahr 1885 zu dem Song inspiriert. Vor allem die erste Zeile (O Superman / O Judge / O Mom and Dad) ist eine fast direkte Übersetzung. Der Rest des Songtexts dreht sich um ein Telefongespräch zwischen dem Erzähler und einer mysteriösen Stimme. Die Stimme gibt sich zuerst als die Mutter des Erzählers aus, als sie jedoch keine Antwort erhält, gibt sie zu jemand zu sein, der dem Erzähler nicht bekannt ist, aber der wiederum den Erzähler kennt. Später im Lied kündigt die Stimme an, dass „amerikanische Flugzeuge“ bald kommen werden. Das Fazit des Liedes erschließt sich aus der Zeile: "When love is gone, there is always justice/ and when justice is gone, there is always force/ and when force is gone, there is always mom.” Der Erzähler fleht die Mutter am Ende an, ihn in "ihren langen, ihren petrochemischen, ihren militärischen Armen, ihren elektronischen Armen zu halten".

Der Song ist mit einem Geiseldrama der US-Armee im Iran 1980 verknüpft. Anderson gab an, die fehlgeschlagene Militäroperation Eagle Claw mit dem Ziel, die amerikanische Geiseln aus der amerikanischen Botschaft in Teheran zu befreien, war der eigentliche Impetus zu O Superman. Die Militäraktion misslang aufgrund von technischem und menschlichem Versagen, so dass mehrere Hubschrauber und ein Flugzeug verstört wurden oder verloren gingen und acht Soldaten ums Leben kamen.