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Erratum Musical - 3 Voices (1913)

Marcel Duchamp

Marcel Duchamp

Ti­tel des Albums: The entire Musical Work of Marcel Duchamp
Ti­tel: Erratum Musical - 3 Voices (Track 03)
Her­aus­ge­ber: Multhipla records, Milano
Da­tum: 1913, veröff. 1976
Me­di­um: re­cord 30 cm
Performer: S.E.M. Ensemble

 

Marcel Duchamp war kein Komponist im herkömmlichen Sinne, dennoch konzipierte er auch zwei Musikstücke. Beide haben den Titel Erratum Musical und sind 1913 geschrieben worden. Das erste ist ein kurzes Vokalstück, das von Duchamp und seinen jüngeren Schwestern Yvonne und Magdeleine, beide Musikerinnen, gesungen und komponiert wurde. Erratum Musical wurde am 27. März 1920 bei der Dada-Künstlerin Marguerite Buffet bei einer Dada-Manifestation uraufgeführt.

3 Voices: Erratum Musical – Duchamps erstes musikalisches Werk stellt eine Partitur für drei Stimmen dar, die aus einem Zufallsverfahren heraus entstanden ist. Duchamp und seine Schwestern haben jeweils fünfundzwanzig Noten einzeln auf eine Karte geschrieben. Jedes Set an Karten wurde in einen Hut gesteckt, dann sind die Karten nach dem Zufallsprinzip einzeln wieder herausgezogen worden. Die Karten bzw. Noten wurden sodann entsprechend der Reihenfolge, wie sie gezogen wurden, aufgezeichnet. Die drei Gesangsteile von Erratum Musical sind nacheinander als Yvonne, Magdeleine und Marcel gekennzeichnet. Duchamp ersetzte die höchsten Töne durch die niedrigeren, um das Stück für eine männliche Stimme singbar zu machen. Die Wörter stammen aus einem Wörterbuch und entsprechen der Definition von imprimer:Faire une empreinte; marquer des traits; une figure sur une surface; imprimer un scau sur cire (To make an imprint; mark with lines; a figure on a surface; impress a seal in wax). Duchamp und seine Schwestern hatten genau die Anzahl an Noten auf Karten geschrieben, die diese Definition an Silben besitzt. Die drei Stimmen werden gleichzeitig in verschiedenen Tönen aufgeführt. Durch die Kombination von hohen und niedrigen, fernen und nahen Tönen wird das Stück visualisiert bzw. zu einer Klangskulptur, so als würde man einen Raum in seiner experimentellen musikalischen Umgebung spüren. Ein Faksimile der Partitur ist Bestandteil der 1934 entstandenen The Green Box.

Der Titel Erratum Musical, musikalischer Druckfehler, verweist auf eine dialektische Beziehung zwischen Sehen und Hören. Als ein aus einem Wörterbuch ausgewählter Text, ist dieser selbst bereits ein Readymade. Doch durch die mit Hilfe des Zufalls veränderte Reihenfolge der Silben wird der Text transformiert, ganz im Sinne eines Wortspiels.

Duchamp erforschte, ob man den Klang visualisieren und mit der Sprache kombinieren kann, indem man Musik in zufälliger Reihenfolge spielt, mit anderen Worten, etwas Künstlerisches durch Zufall erzeugt. 

ATJ