Seitenpfad:

Phonemes (1956/57)

Raoul Hausmann

Raoul Hausmann

Titel des Albums: Poèmes Phonétiques Complètes
Titel: Phonemes (Seite 1)
Herausgeber: S Press Tonbandverlag, Düsseldorf / München
Datum: 1956/57, veröff. 1978
Medium: Audiocassette, 60 Minuten

 

"Meine Damen, meine Herren, der Dadasoph spricht für sie einige historische Lautgedichte von 1918". So begrüßt Raoul Hausmann - auf Französich, Englisch und Deutsch – seine Zuhörer. Henri Chopin nahm die Gedichte Mitte der 1950er Jahren auf, 1978 erschienen sie im S Press Tonbandverlag auf Cassette und 1997, herausgeben vom Musée Departemental d’Art Contemporain, Rochechouart auf CD.

Phonemes ist ein Repertoire von Gedichten, die nicht aus Worten, sondern aus Silben und Lauten bestehen. Die Möglichkeiten des stimmlichen Vortrags in allen Facetten virtuos einsetzend, erzeugt Hausmann jenseits eines herkömmlichen „Sinns“ rhythmische Klangbilder, die verschiedenste Assoziationen hervorrufen. 

Der Vortrag erinnert mal an eine demagogische Rede, mal an harmloses Plappern, ist mal grunzend aggressiv, mal amüsiert säuselnd, mal atemlos ängstlich, mal monoton wiederholend oder auch fast singend – jeweils mit vielfältigen Zwischentönen.

BB