Seitenpfad:

Mein Testament (1970)

Otto Muehl

Otto Muehl

Titel ​des Albums: Psycho Motorik
Titel: Mein Testament (Track 06)
Label: kein label
Datum: 1970
Medium: Schallplatte 30 cm
Cover: Otto Muehl

 

Wie jemand, der laut mitspricht, was er gerade schreibt, beginnt Otto Muehl akustisch sein „Testament“. Sachlich ausgedrückt, regelt er, wie seine Beerdigung abzulaufen habe. „Und dann will ich nackt daliegen… und die anderen sollen auch alle nackt sein“. Tatsächlich erweist sich das Stück somit ebenso provokant, wie die anderen auf der Platte, die etwa Onanie oder den sexuellen, gewaltbegleiteten Akt hörbar machen und vor ordinärer Sprache nur so strotzen.

Muehl wird lauter, schreit, brüllt, adressiert die potentiellen Trauergäste: „Schlagt zu! Schlagt mich zu Brei!“, bis er sich schließlich nach einem leidenschaftlichen Appell an „mordlustige Huren“ mit einem Fleischerbeil zerhackt und die Teile in kochendem Wasser sieht.
„Mein Testament“ ist in seiner provokanten, aggressiv anmutenden Intensität für viele sicher nicht leicht zu ertragen.