Seitenpfad:

Le cavalier blanc (1963)

Karel Appel

Karel Appel

Ti­tel des Albums: Musique barbare
Ti­tel: Le cavalier blanc (Track 03)
La­bel: The World's Window, Baarn / Phillips
Da­tum: 1963
Me­di­um: re­cord 30 cm mit Buch

 

Appels Album Musique Barbare, eine seiner wenigen Veröffentlichung im Feld der Sound Art, wird als eine der herausragendsten Plattenveröffentlichung seiner Zeit gefeiert. Das Werk wird der Musique Concrete zugerechnet und entstand als Soundtrack für einen Dokumentarfilm, den der Filmemacher Jan Vrijman über Appel selbst herstellen wollte.

Das hier zur Verfügung stehende Stück Le cavalier blanc aus dem Jahr 1963 ist hauptsächlich mit Schlagzeug und elektrischer Orgel instrumentiert, die mittels Manipulation der Tape-Geschwindigkeit stark verändert und in Tonalität und Rhythmus verfremdet zu einer neuartigen Komposition gemischt wurden. 

Entstanden ist das Album in Kooperation mit Frits Weiland, einem Mitarbeiter der Instituut voor Sonologie in Den Haag, wo das Album auch produziert wurde.