Günter Grass (1927 - 2015) war ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer und einflussreicher Kulturschaffender. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Nachkriegsliteratur, war sozial und politisch engagiert und herausgeberisch tätig. 

Grass absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz, studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und der Hochschule für Bildende Künste Berlin, war Mitglied der Gruppe 47 (1957-67) und erlangte erste internationale Anerkennung mit seinem Roman Die Blechtrommel, den er 1959 veröffentlichte.

Für seine weiteren schriftstellerischen, politischen und intellektuellen Tätigkeiten, seine Ansätze zur Aufarbeitung der deutschen Geschichte des Nationalsozialismus und seiner eigenen Rolle darin wurde er 1999 mit dem Nobellpreis für Literatur ausgezeichnet. Er erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen und Ehrungen, das Günter Grass Haus in Lübeck widmen sich seinem Werk. 

PS

Werke zum Hören