Seitenpfad:

Solo for voice 45 from songbooks (1977)

Joan La Barbara

Joan La Barbara

Ti­tel des Albums: Tapesongs (John Cage, J. La Barbara)
Ti­tel: Solo for voice 45 from songbooks (John Cage) (Track 01)
La­bel: Chiaroscura Records, New York
Da­tum: 1977
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: Victor Diaz. Photo: Rollo Phlecks

 

Im Jahr 1977 lebte Joan La Barbara in New York City, beteiligte sich international an Konzerten und trat regelmäßig mit John Cage auf. Sie begann bereits 1976 mit John Cage zu arbeiten und hatte mehrere Konzerte mit Aufführungen von Teilen seines Stückes Solo for Voice 45 aus seinen Song Books. Für ihr Schallplatten-Album Tapesongs beschloss La Barbara, das gesamte Stück aufzunehmen. Sie wandte sie sich an John Cage mit der Idee Solo for Voice 45 in horizontalen Schichten aufzunehmen. Cage hat die 13-Minuten-Version für diese Version festgelegt und alle 18 Seiten der Partitur so überlagert, dass man die gesamte Arbeit in Schichten hört. 

Solo for Voice 45 ist ein ‚klassisches‘ Cage-Stück, das bei jeder Aufführung, die von Zufallsoperationen und der Interpretation des Stücks durch den/die Sänger/in bestimmt wird, eine neue Form annimmt. Die Tonhöhen des Stücks wurden von Sternenkarten abgeleitet, wobei die Organisation durch Zufallsoperationen bestimmt und das I Ging verwendet wurde. Es gibt numerische Anweisungen, wie und wie oft der/die Sänger/in jede Note singen sollte. Die Tonhöhen sollten so schnell wie möglich in kalligraphischen Strichen gesungen werden, die den Sternkonfigurationen entsprechen, die sie repräsentieren. La Barbara selbst benutzte Zufallsoperationen, um zu bestimmen, welche Sätze mit der französischen Aussprache des Alphabets gesungen werden sollten und welche in der englischen Aussprache gesungen werden sollten. 

Die Mehrkanal-Schichtung des Stückes erzeugt die Illusion eines einzigen Refrains. Joan La Barbaras Stimme ist die beste Begleitung für ihre eigene Stimme. Jede Phrase, die La Barbara singt, ist unglaublich präzise und emotional. Frühe Elektronik und mehrspurige Tape-Techniken haben La Barbaras Gesangstechniken erweitert. La Barbaras Realisation von Solo for Voice 45 ist eine der schönsten und akkuratesten Interpretationen von einem Stück von John Cage, die jemals aufgenommen wurden.

ATJ