Seitenpfad:

Seven Poets Chosen By John Ashbery (1983)

Dennis Cooper

English as a Second language

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: English as/a Second language
Ti­tel: Seven Poets Chosen By John Ashbery
(Dedicated to Tim Dlugos) (Track A14)
Her­aus­ge­ber: Harvey Robert Kubernik, Freeway Records, Los Angeles
Da­tum: 1983
Me­di­um: 2 re­cords 30 cm
Cover: Raymond Pettibon

 

Der Poet und Künstler Dennis Cooper bezieht sich in seinem Stück Seven Poets Chosen By John Ashbery (Dedicated to Tim Dlugos) nicht nur thematisch auf den New York School of Poets-Poeten John Ashbery, sondern ahmt auch dessen nasale Art und Weise des Sprechens nach. Sowohl die New York School of Poets als auch Coopers Gedicht zeichnen sich durch Humor, Spontaneität und Gesellschaftskritik aus und bilden somit einen avantgardistischen Kontrapunkt zur akademischen, traditionellen Poesie ihrer Zeit.

In seinem Stück zählt Cooper eine Reihe von Eigenschaften und Zuschreibenden auf, die er scheinbar auf die sieben von Ashbery ausgewählten Dichter bezieht. Ashbery gilt als einer der bedeutendsten US-amerikanschen Dichter nach dem 2. Weltkrieg. Cooper Bewertung dieser sieben ungenannten Poeten (zu denen er auch sich selbst zählen könnte, da er stets im "wir" spricht) als avantgardistische Vorreiter voller positiver, alternativer und progressiver Eigenschaften hebt sie scheinbar in die Bedeutungsnähe eines John Ashbery.

Die Compilation English as/a Second language, auf der Seven Poets Chosen By John Ashbery erschienen ist, gilt als eine herausragende Zusammenstellung avantgardistischer Poesie und Musik der 1980er Jahre und wurde von dem Musikjournalisten und Plattenproduzenten Harvey Robert Kubernik zusammengestellt.

PS