Seitenpfad:

Linkage (Acoustic Wire Sounds) (1982)

Terry Fox

Terry Fox

Ti­tel des Albums: Linkage (Acoustic Wire Sounds)
Ti­tel:  Seite 1 der LP
Her­aus­ge­ber: Kunstmuseum Luzern
Da­tum: 1982
Me­di­um: re­cord 30 cm und Buch

 

Linkage ist die Aufnahme einer Klanginstallation, die Terry Fox zwischen dem 7.02. und 14.03. 1982 im Kunstmuseum Luzern ausstellte. Die Veröffentlichung enthält neben der Langspielplatte mit zweimal etwa 20 Minuten Sound ein 28seitiges Katalogbuch. 

Die Installation im Kunstmuseum Luzern bestand aus durch den Raum gespannten Drähten, die Fox in einer Performance auf unterschiedlichste Art zum Klingen brachte. So nutzte er neben unterschiedlichen Schlagwerkzeugen auch den Geigenbogen, um den Saiten unterschiedliches Klänge, mal rhythmische geschlagen, mal gestrichen, zu entlocken. Mit der raumgreifenden Installation verwandelte Fox den Raum selbst in das Instrument. Die klare Sichtbarkeit der Saiten, der Schwingungen, in die sie versetzt wurden, die räumliche Hörbarkeit der Resonanzen, die den Raum durchströmen und die Aktivitäten des Künstlers, der das Instrument spielt, gaben der Musikalität neben der klanglichen eine neue, optische Erscheinung und Erfahrbarkeit. Fox selbst nimmt dabei eine etwas zurückhaltendere Rolle ein als in seinen früheren Performances, er gibt dem Raum, dem Instrument die vorrangigere Bedeutung. 

 

PS