Seitenpfad:

11:13 - BMW●Autohaus Hammer + Co (1996)

A R Penck

A R Penk

Ti­tel des Albums: O.T. Bleiben Sie in Bewegung / BMW●Autohaus Hammer + Co
Ti­tel: 11:13 (Track 09)
Her­aus­ge­ber: Produktion Galerie, Michael Schultz, Berlin
Da­tum: 1994/1996
Me­di­um: CD

 

Die Aufnahme des Stücks 11:13 entstand 1996 während eines Konzerts in einem BMW-Autohaus in Mönchengladbach. Der Sound des Stücks wirkt frei, wild und durcheinandergewürfelt, besonders die verschiedenen Klänge des Schlagzeugs sind zu hören.

A.R. Penck ließ seit den 1980er Jahren seiner musikalischen Leidenschaft in seinen Bühnenauftritten als Free-Jazz-Schlagzeuger freien Lauf. Sowohl in Bandprojekten als auch als Solist übte er sich expressiv und mit ganzem Körper als Free-Jazzer. Penck pflegte, in jedem Medium, das er für den künstlerischen Ausdruck benutzte, eine brachiale Unbändigkeit, ein Auseinanderreißen, Zerschneiden und Durchmischen. So ist es kein Wunder, dass seine Musik eine ekstatische Mischung aus Free-Jazz und Free-Rock ist. Er scheint sich selber frei zu spielen, über Grenzen zu gehen und sie aufzubrechen.

Sein Schreibmaschinentext Nostalgisches Ding aus 2 Teilen bestehend von 1973, wirkt dabei wie ein Erklärungsversuch seiner Extase: „Geist von Verbrechen und Wahnsinn / aber die Dinge kamen in Bewegung / auch wenn die neue Philosophie im Ratskeller endete / es gab einen prinzipiell neuen Rhythmus / es gab einen neuen Sound / manuelle Buchproduktion auf Hochtouren / nachts gelaufen bis Dreikaiserhof / mit Taxi zu Waltraud gefahren / Musik, Musik, Musik / utopische Welten“.