Seitenpfad:

1965/1 - ∞ . Detail 1987108-2010495 (1977)

Roman Opalka

Roman Opalka

Ti­tel des Albums: 1965/1 - ∞
Ti­tel: 1965/1 - ∞ . Detail 1987108-2010495 (Seite 01)
Her­aus­ge­ber: Edition René Block, Berlin
Da­tum: 1965, publ. 1977
Me­di­um: re­cord 30 cm
Auflage: 400
Cover: Roman Opalka

 

Roman Opalkas Schallplatte ist Teil seines einen, einzigen Werks, an dem er seit 1965 arbeitete: 1965/1 - ∞. In dem Jahr malte er links oben auf eine dunkel grundierte Leinwand mit einem dünnen Pinsel und weißer Farbe die Zahl 1 und führte die Zahlenreihe von da an kontinuierlich weiter. Eine mit Zahlen gefüllte Leinwand ist ein „Detail“ der Arbeit, benannt mit der jeweiligen Anfangs- und Endzahl.

Im Moment des Schreibens spricht Roman Opalka die Zahlen auf Polnisch mit. Im Gegensatz zu deutschen Zahlennamen entspricht die Bezeichnung im Polnischen stets der tatsächlichen Ziffernfolge (also z.B. für 39 direkt übersetzt „dreißig-neun“ statt „neununddreißig“), so dass der Rhythmus des Schreibens und des Sprechens harmonisch synchron läuft. Das Sprechen der Zahlen zeichnet er mittels Tonband auf. Außerdem fertigt er am Ende jeden Arbeitstages in immer gleicher Art ein fotografisches Selbstporträt an – Dokumente des ständig fortlaufenden Prozesses, der Zeit, des Alterns.

Nach jeweils drei Zahlen erfolgt eine kleine Pause. Das ist die Phase, in der Opalka den Pinsel in die Farbe taucht, um dann erneut anzusetzen. Die hier zu hörende erste Seite der LP umfasst den besonderen Moment, in dem Opalka die Zahl 2.000.000 erreicht – zwölf  Jahre nach Beginn des Werks. Fünf Jahre war es zu dem Zeitpunkt her, dass er der grauen Grundierung von Detail zu Detail immer etwas mehr Weiß beimischte, so dass die Bilder immer heller wurden, sich einer weißen Fläche näherten.