Seitenpfad:

Wie still es im Wald ist (1982)

Die Tödliche Doris

Die Tödliche Doris

Ti­tel des Albums: Die Tödliche Doris
Ti­tel: Wie still es im Wald ist (Track 05)
La­bel: ZickZack Records, Hamburg
Da­tum: 1982
Me­di­um: re­cord 30 cm + booklet
Auflage: 3000, nummeriert

 

Wie still es im Wald ist ist Teil des 1982 erschienenen, unbetitelten Albums, das als Projekt Nr. 1 bezeichnet wurde. Es erschien auf Zickzack Records unter der Nummer ZZ 123, einem damals jungen Hamburger Musiklabel der alternativen Musikszene und Neuen Deutschen Welle.

Wolfgang Müller, Gründungsmitglied von Die Tödliche Doris, bezeichnete die Gruppe als Westberliner Post-Punkband. Bereits wenige Monate nach Gründung der Band erhielt sie den Schallplattenvertrag bei Zickzack, was der ihr verhalf, bald international für Auftritte eingeladen zu werden.

Müllers Interesse lag in den 1980er Jahren vor allem bei „Klang, Musik und dessen Materialisierungsformen“ sowie der „Frage nach dem Außermusikalischen, Unmusikalischen und Übermusikalischen“.* Mit Die Tödliche Doris lotete er die Grenzen der zur damaligen Zeit bereits sehr experimentellen alternativen Musikszene neu aus und entwickelte einen eigenen Stil in Zusammenspiel von Disharmonie, Improvisation und festgeschriebenen Abweichungen der klassischen Art des Musizierens.

Zu Beginn der Bandgeschichte verglich Müller sie mit einem "siebenköpfigen Informators: Das amorphe, amöbenartige Wesen dehnt fortlaufend seine Körpergrenzen aus, ändert permanent seine Gestalt. Dabei entstehen wechselnde Grenzziehungen zwischen innerer und äußerer Gestalt.“

Weiterhin führt Müller, des das Werk der Tödlichen Doris nach wie vor betreut und auf seiner eigenen Website* präsentiert, aus: „Doris war ein Popstar ohne Körper. Ihre Präsenz bewies sie durch permanente Abwesenheit. Bedingt durch ihre Körperlosigkeit, fehlten ihr Charakter, Persönlichkeit, Identität und Stil. Für Doris selbst war das kein Problem. Denn über die Vorstellungen, die andere Menschen von ihr entwickelten, bildeten sich diese Eigenschaften und damit auch ihr Körper allmählich wie von selbst.“

* wolfgangmuellerrr.de

PS