Seitenpfad:

Kr Dei Macelli (1920)

Aleksej Kručënych

Aleksej Kručenych: Kr Dei Macelli

Bildbeschreibung

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: futura. Poesia Sonora
Ti­tel: Aleksej Kručenych: Kr Dei Macelli (1920, Track C10)
Her­aus­ge­ber: Cramps Records, Milano
Editor: Arrigo Lora-Totino
Da­tum: 1978
Me­di­um: 5 CD + booklet in box

 

Aleksej Kručenych, der russische Dichter und Futurist gilt als "pedantischer, unermüdlicher Verbaljonglur" und wurde von seinem künstlerischen Partner Wladimir Majakovskij u.a. als "Jesuit der Worte" bezeichnet. Das Gedicht Kr Dei Macelli ist Ausdruck der transmeltalen Kunstsprache Zaum und verdeutlicht Kručenychs Arbeitsweise zwischen Lautformung, und Sprache, seiner Zerlegung von Sprache und Klang in Vokale, Konsonanten, Geräusche und Laute. 

Das Gedicht entstand während Kručenychs Zeit in Tiflis, einer Phase, in der er mit Zaum besonders extreme und außergewöhnliche Ausdrucksformen fand. In Kr Dei Macelli (dt.: Kručenych von den Schlächtern) verbindet er seine extremen Laute mit dadaistisch anmutenden Herangehensweisen. 

PS