Seitenpfad:

Vajra Kisses (1972)

John Giorno

John Giorno

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on/des Albums: Giorno Poetry Systems - The Dial-A-Poem Poets
Ti­tel: John Giorno:Vajra Kisses (Track 05)
Her­aus­ge­ber: Giorno Poetry Systems records, New York
Da­tum: 1972
Me­di­um: 2 re­cord 30 cm
Cover: Les Levine

 

Das Projekt Dial-A-Poem erwuchs aus John Giornos 1965 gegründetem Künstlernetzwerk Giorno Poetry Systems, ausschlaggebend soll ein Telefongespräch zwischen Giorno und William Burroughs gewesen sein. In Giorno Poetry Systems versammelten sich unter anderem Künstler wie Patty Smith, Laurie Anderson, Philip Glass und Robert Rauschenberg und Giornos Engagement für die Verbreitung von neuer, innovativer Poesie. 

Giorno stellte im Projekt Dial-A-Poem Gedichte der beteiligten Künstler auf insgesamt 15 Anrufbeantwortern bereit, die aus dem weltweiten Telefonnetzwerk angerufen und abgehört werden konnten. Die Gedichte behandelten ins Besondere soziale Themen sowie politische Kritik, beispielsweise am Vietnamkrieg und sexueller Unterdrückung. 

Die Wahl des Mediums Telefon begründete das Netzwerk mit der Fähigkeit, die Kunst grenzenlos und pausenlos verfügbar zu machen sowie der Möglichkeit, auf diese Weise politische Beschränkungen umgehen zu können. Es startete in 1969 und wurde schnell erfolgreich. In 1970 wurde das Projekt durch das Museum of Modern Art wiederholt und erhielt weltweit großen Zuspruch. 

Aus dem Projekt entstanden mehrere LP-Veröffentlichungen mit Gedichten des Projekts, sie erschienen auf Giorno Poetry Systems. Das Stück Vajra Kisses ist Teil de Doppelalbums The Dial-A-Poem Poets, das unter anderem Werke von Allen Ginsberg, Emmett Williams und Anne Waldman enthält.

PS