Seitenpfad:

Schwarzer Peter (1980)

Attersee & Gerhard Rühm

Attersee Rühm

Ti­tel des Albums: Klaviertreiben
Ti­tel: Schwarzer Peter (Track 01)
Her­aus­ge­ber: Galerie Heike Curtze, Düsseldorf/Vienna
La­bel: Galerie Heike Curtze
Da­tum: 1980, publ. 1981
Me­di­um: re­cord 30 cm
Edition: 400
Cover: Attersee

 

Das 1981 erschienene Album Klaviertreiben ist die Aufnahme eines Konzerts, das Christian Ludwig Attersee gemeinsam mit Gerhard Rühm an zwei Flügeln spielte. Es fand anlässlich der Eröffnung von Attersees Ausstellung Die Tischzärte in Gallery Heike Curtze in Düsseldorf am 4. Dezember 1980 statt.

Attersee und Rühm traten merhfach gemeinsam auf, beispielsweise 1980 im Kunstmuseum Hannover mit dem Konzert Sehr selten gehörte Tanzmusik. Neben Rühm war Oswald Wiener Teil der Performance. 1982 performaten Attersee und Rühm unter dem Titel Stimmklavier das Libretto der Schreker-Oper Der singende Teufel im Museum des 20. Jahrhunderts in Wien.

Die Stücke auf Klaviertreiben sind, wie die meisten Konzerte Attersees, improvisiert und im Moment der Aufführung frei erfunden. Auch notierte Attersee selten seine Musik; gab es vorherige Überlegungen oder wiederholte Konzerte, orientierte er sich an dem vorangegangenen, spielte jedoch nie zweimal das gleiche.

Attersee unterteilte seine Kusik in drei und mehr grobe Richtungen: Sprache, Unterhaltungsmusik und ernste Musik. Er entwickelte die Attersee-Matineen und trat mit seinem Hund auf, der einige Töne singen konnte. 

PS