Seitenpfad:

Double Spindizzy (1975)

Henry Flynt

Henry Flynt

Ti­tel des Albums: Graduation and other country and blues music
Ti­tel: Double Spindizzy (Track 04)
Her­aus­ge­ber: Ampersand, Chicago
Da­tum: 1975-79, publ. 2001
Me­di­um: ­cd
Cover photo: Peter Moore

 

Das Western Music/Blues/Hillbilly-Album Graduation and other country and blues music des US-amerikanischen Avantgarde-Künstlers Henry Flynt enthält Stücke, die zwischen 1975 und 1979 aufgenommen wurden. Die für 1980 geplante Veröffentlichung fand jedoch nicht statt, erst in 2001 wurde das Album wiederentdeckt und bei Ambersand herausgebracht. Flynt spielt darauf Geige, begleitet wird er von ungenannten Musikern an Schlagzeug, Gitarre, Saxophon, Bass und Orgel. Das Album knüpft an an historische und fundamentale Elemente der Western- und Bluesmusik und führt diese durch vergleichsweise experimentelle Arrangements in die Avantgarde. 

Das Stück Double Spindizzy ist eine Blues-Improvisation aus zwei Geigen, Gitarre und Bass. 

PS