Seitenpfad:

Reconstitution De Chansons Qui Ont Été Chantées À Christian Boltanski Entre 1944 Et 1946 (1971)

Christian Boltanski

Christian Boltanski

Ti­tel der Single: Reconstitution De Chansons Qui Ont Été Chantées À Christian Boltanski Entre 1944 Et 1946
Her­aus­ge­ber: self-published / Le Kiosque d'Orphée
Da­tum: 1971/72
Me­di­um: re­cord 17 cm

 

Diese Single des französischen Künstlers Christian Boltanski ist Teil einer fortlaufenden Serie von Plattenveröffentlichungen, die mit Reconstitution De Chansons... betitelt waren. Auf ihnen gibt Boltanski Lieder wider, die in seiner frühen Kindheit eine Rolle gespielt hatten. Der Titel der Platte gibt die Jahren 1944 bis 1946 an, die Zeit direkt nach Boltanskis Geburt 1944.

Die hier zu findende Veröffentlichung wurde in einem weißen Cover gestaltet, das mit einer originalen Fotografie Boltanskis beklebt war. Jedes Exemplar erhielt dabei ein anderes Bild, die Auflage war limitiert. Erschienen ist die Platte auf dem von Georges Batard gegründeten Label Le Kiosque d'Orphée, das eher als Plattenproduzent als als Label funktionierte und u.a. avantgardistischen Künstlern unter Zahlung der Unkosten die Möglichkeit bot, ihre Sounds zu veröffentlichen.

PS