Seitenpfad:

Tutuguri, le rite du Soleil Noir (1946)

Antonin Artaud

Antonin Artaud

Ti­tel des Albums: Pour en finir avec le jugement de Dieu
Ti­tel: Tutuguri, le rite du Soleil Noir (Track 02)
Her­aus­ge­ber: La Manufacture & I.N.A., France
La­bel:
Da­tum: 1947, publ. 1986
Me­di­um: re­cord 30 cm
Cover: photo Man Ray
Performer: A. Artaud, Roger Blin, Maria Casarès, Paule Thévenin.

 

Das hier zu hörende Stück des französischen Schriftstellers und Theatermachers Antonin Artaud entstammt dem Album Pour en finir avec le jugement de Dieu (dt.: Dem Urteil Gottes ein Ende setzen), das im November 1947 in den Studios von Radiodiffusion française in Paris aufgenommen wurde. Es wurde zensiert, wodurch es nicht zu der für den 2. Februar 1948 geplanten Ausstrahlung im französischen Radio in der Reihe La Voix des Poètes kam. Dies führte zu Protesten insbesondere in Künstlerkreisen und zu einer heimlichen Veröffentlichung des Texts in der Zeitschrift NizaTutuguri, le rite du Soleil Noir ist Teil des Albums, das eine zusammenhängende Arbeit darstellt.

Artaud bereitete die Aufnahme akribisch vor, obwohl sie improvisiert zu klingen scheint. Die Arbeit gilt als Protest gegen die moderne, von Maschinen durchsetzte Welt, in der Gott versagt zu haben scheint und spricht sich für eine Neuordnung und wiederzuerlangende Reinheit aus. 

PS