Seitenpfad:

Jede Gesellschaft hat die Kultur, die sie verdient (1984)

Jürgen Klauke

Perfo 2 Jürgen Klauke

Ti­tel der Com­pi­la­ti­on: Perfo 2
Ti­tel: Jürgen Klauke: Jede Gesellschaft hat die Kultur, die sie verdient (Track 18)
Her­aus­ge­ber: Lantaren Venster Records, Rotterdam
Da­tum: 1984
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Das Stück Jede Gesellschaft hat die Kultur, die sie verdient von Jürgen Klauke ist ein akustischer Zusammenschnitt der gleichnamigen Performance und Aktion, die Klauke 1984 an drei verschiedenen Orten aufführte. Dabei setzten sich Jürgen Klauke und der Musiker Arno Steffen in überlaufendes Wasser und starrten in den Wasserspiegel hinein.

„Die Performance-Installation war erstmals 1984 bei dem einwöchigen internationalen Performance-Meeting in Rotterdam zu sehen, das Wink van Kempen organisiert hatte. Im hinteren Bereich des abgedunkelten Raumes waren 30 Stühle aufgestellt. Jeder Stuhl wurde von einem geöffneten Herrenschirm bedeckt. Links befanden sich zwei unterschiedlich hohe Bildhauergestelle, auf denen je ein Zinkeimer stand. Über Gummischläuche, die an der Decke aufgehängt waren, wurde Wasser in die Eimer geleitet. Das überlaufende Wasser floß auf den Boden, wo sich bereits ein breiter Wasserspiegel gebildet hatte. Der Raum wurde durch Spots beleuchtet, die auf den Boden gerichtet waren. Seitlich war der Titel der Installation zu lesen. Während er in Rotterdam seitenverkehrt projiziert war und erst in der Wasserspiegelung lesbar wurde, war er in Kiel lesbar projiziert. Wechselnde Diaprojektionen an der Rückwand zeigten Bilder von Menschenmassen und Gewalttaten neben Bildern aus der Werbung. Ein Dia, ein Hitlerjunge, war dauerhaft zu sehen. Dazu erklang rhythmische Instrumentalmusik, die Arno Steffen aus elektronisch verfremdeten Hymnen generiert hatte. Auch Radiowerbung wurde eingespielt.
In Kiel führte Klauke die Performance im Rahmen der Performance-Veranstaltung mit Kölner Künstlern auf, die Ulrich Bischoff als Begleitprogramm für die Ausstellung KunstLandschaft organisiert hatte. In Hamburg zeigte Klauke die Installation ebenfalls im Kontext der Ausstellung KunstLandschaft Bundesrepublik. „

(Vgl. Heinz Thiel, Auf 48 Parketten. Tanzturnier statt Debütantenball. Eine Übersicht über die Kunstlandschaftsausstellungen zwischen Flensburg und Konstanz, in: Kunstforum International, Bd. 73/74, Juni/Aug. 1984, S. 208ff.)

ATJ