Seitenpfad:

Birth (1979)

The Residents

The Residents

Ti­tel des Albums: Eskimo
Ti­tel: Birth (Track 02)
Her­aus­ge­ber: Ralph Records, San Francisco
Da­tum: 1979
Me­di­um: re­cord 30 cm

 

Das Album Eskimo der Band The Residents besteht aus Aufnahmen von Stimmen, Geräuschen und Synthesizer-Klängen. Einem Mythos nach beeinflusste die (mutmaßliche) Phantasiefigur N. Senada, ein bayrischer Dichter und Denker, die Band maßgeblich. Er war auch an der Entstehung des Albums Eskimo beteiligt, indem sie in einer Expedition die Polarregion bereiste. Von dieser Reise soll sie jedoch nicht zurückgekommen sein, sondern bis zu seinem Tod 1993 mit den Eskimos gelebt haben. Das Album gilt als Konzeptalbum und als engagierter Einsatz für die in ihrem Lebensraum bedrohten Eskimos.

Nach Bandangaben entstanden die Aufnahmen zwischen 1976 und 1979. Das Cover enthält neben der weißen Vinyl-Schallplatte Beilagen mit Informationen zu Eskimos.

PS