William Seward Burroughs (1914 – 1997) ist ein experimentell arbeitender Novellist, der der Beat Generation der 1950er Jahre zugerechnet wird. Er wuchs gutbürgerlich auf und studierte Anthropologie und Ethnologie an der Harvard University. Einige Jahre später ging er nach New York City, wo er mit Poeten der Beat Generation wie Allen Ginsberg und Jack Kerouac zusammentraf sowie in die Drogenabhängigkeit rutschte. 1949 ging er gemeinsam mit seiner damaligen Frau nach Mexiko, die er dort versehentlich während eines betrunken durchgeführten Streichs erschoss. Er floh nach Südamerika, reiste in den folgenden Jahren und wechselte seinen Wohnort zwischen London, Paris, New York City und Tangier, bevor er sich 1981 in Lawrence, Kansas niederließ.

Während seiner Reisen stand er oft in Verbindung mit Allen Ginsberg. Aus den Briefen dieser Verbindung ging die Veröffentlichung The Yage Letters hervor, die viele Details von Burroughs destruktivem Lebenswandel beinhaltet. In seinen Arbeiten, die er teilweise unter dem Pseudonym William Lee veröffentlichte, behandelte er insbesondere dystopische, apokalyptische Themen unter Bezugnahme auf eigene Erfahrungen mit Homosexualität und Drogenabhängigkeit, Unterdrückung und polizeilicher Verfolgung. Burroughs sagte aus, die Drogensucht hätte seine Tätigkeit als Schriftsteller behindert, die sozialen und bizarren Szenen und Netzwerke jedoch, in die er dadurch hineingeriet, gaben ihm Inspiration und Ausgangsmaterial für seine schöpferischen Tätigkeiten. Besonderen Ausdruck fanden seine absurden Erlebnisse in der Veröffentlichung von Naked Lunch.

PS

Werke zum Hören