The Haters ist ein 1979 von G.X. Jupitter-Larsen gegründetes Bandprojekt, das außer ihm als einziges ständiges Mitglied nur kurzfristig wechselnde, bedarfsorientiert gecastete Mitspieler hatte. Dabei sah Larsen den Ansatz der Gruppe als einen eher performativen als musikalischen, vom Punk kommenden lässt sie sich der Noise-Music nahe stellen, die Musik blieb jedoch stets sekundär. Es wurden zur Klangerzeugung keine Instrumente, sondern Gegenstände verwendet, die dabei oft zerstört wurden. Die Auftritte der Band in den USA, Asien und Europa, die meist als Duo stattfanden, waren geprägt von performativen Aktionen wie das Zerschneiden, Zerschlagen und Zerreißen von Gegenständen, das Verlassen der Konzert-Location für Aktionen im öffentlichen Raum und gar das angekündigte Nicht-Erscheinen zu terminierten Auftritten. Das Markenzeichen dabei war stets die schwarze "Henkerstracht". 

Ab den 1980er Jahren erschienen erste Singles, 1986 veröffentlichte die Band das erste Album: In the Shade of Fire. Der bisher letzte der über 370 Auftritte, "Loud Luggage / Booming Baggage", fand im Jahr 2011 statt.

PS

Werke zum Hören