Sarkis Zabunyan (*1938), der insbesondere unter seinem Vornamen Sarkis in der Kunstwelt bekannt ist, ist ein französischer Installations- und Konzeptkünstler mit türkischen Wurzeln. Seine Beschäftigung mit der Kunst begann, als er als Jugendlicher eine Abbildung von Edvard Munchs "Der Schrei" in der Zeitung sah. Er studierte Innenarchitektur an der Mimar Sinan Universität der schönen Künste in Istanbul und fand Inspiration in den Arbeiten Joseph Beuys´. 1964 wanderte er gemeinsam mit seiner Frau Isil Akyuz nach Paris aus und richtete sich ein Ateilier im Pariser Vorort Villejuif ein. Er nahm 1969 an Harald Seemanns bedeutender Schau Live in your head: When Attitudes become Form sowie an der Documenta 6 und 7 in Kassel teil. Er lehrte an der École des Arts Décoratifs in Straßburg und stellte seine Arbeiten international aus.

PS

Werke zum Hören